Beschreibung:
U-Bahn-Linie U6: km 20,771 – km 21,521 (Gleis 1)
ÖBB: km 4,443 – km 4,819 (Gleis 1)
Länge des Bauabschnittes U6: 750 m
Länge des Bauabschnittes ÖBB: 376 m
Gesamtgleislänge U6: 2.752 m
Gesamtgleislänge ÖBB: 1.879 m
Gleise U6 in Tieflage, Gleise ÖBB in Damm- bzw. Hochlage
Wichtigste Baumaßnahmen:
• Strecke vor der U-Bahn-Station als Rampenbauwerk (Wanne)
• Stationsbauwerk U-Bahn Tunnel in offener Bauweise mit dichten Schlitzwänden (einschalig)
• Verknüpfung mit ÖBB über zentrale Halle über der U-Bahn und unter den ÖBB–Anlagen
• Wendeanlage U-Bahn Tunnel in offener Bauweise mit dichten Schlitzwänden (einschalig)
• Eisenbahntragwerke: Stahlbetonplatten und -balken, Pfahlgründung mit speziellen Lagerkonstruktionen (8 Tragwerke L = 38,5 m, 5 Gleistragwerke und 3 Bahnsteigtragwerke)
• Vergrößerung der Unterführung Franklinstraße als Busdurchfahrt und Fußgängerunterführung
• Errichtung eines Betriebsgebäudes
• Errichtung neuer, teilweise überdachter ÖBB-Bahnsteige
Sämtliche Baumaßnahmen wurden unter Eisenbahnbetrieb bzw. unter Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs und des Straßenbahnbetriebes durchgeführt
Auftraggeber:
Wiener Linien GesmbH & CO KG
Ansprechperson:
SR Dipl.-Ing.Winkler
B67 – Abteilung bautechnische Angelegenheiten der U-Bahn
Tel.: +43 1 7909-67600
Projektgebiet: Wien
Rohbaukosten netto: ca. € 55,7 Mio
Bauzeit: 1991 – 1996
Leistungen
VerkehrsplanungEinreichprojekt
Planung der ÖBB-Bauphasen, Planung der bahnfremden Einbautenumlegungen, Planung und Koordinierung der Bahneinbauten, Bauphasenplanung, Planung von Straßen- und Straßenbahnprovisorien, Ausschreibungsplanung, Detailplanung
Konstruktiver Ingenieurbau
Statisch-konstruktiver Vorentwurf, Konstruktionsentwurf als Bestandteil des Einreichprojektes sowie Massenermittlung und Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung
Ausführungsplanung, Detailstatik, Schalungs- und Bewehrungspläne, Stahlbauführungspläne
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