Die „Freudenauer Hafenbrücke“ dient der Querrung der Donauländebahn im Bereich des Wiener Donaukanals und des Winterhafens. Es handelt sich um ein zweifeldriges Stahl - Tragwerk mit einer Gesamtlänge von rd. 166 m, bei einer Gesamttonnage von ca. 2.100 t, dessen Form aus einem Gestaltungswettbewerb hervorging. Dabei überbrückt das erste Feld des Durchlaufsystems mit einer Länge von 91,5 m den Donaukanal mit einer Fachwerksform, das zweite kürzere Feld führt über den Winterhafen, besitzt eine Länge von 74,5 m und ist als Vollwandträger ausgebildet. Die Fahrbahn der Vollstahlkonstruktion wird durch eine orthotrope Fahrbahnplatte gebildet. Die beiden Widerlager und der Mittelpfeiler sind über Bohrpfähle entsprechend tiefgegründet.
Auftraggeber:
ÖBB Infrastruktur AG
Ansprechperson:
Ing. Christian Trummer
Tel.: +43 1 93000 -33164
Projektgebiet: Wien
Baukosten netto: ca. € 25 Mio
Bauzeit: 2006 – 2008
Leistungen
Verkehrsplanung
Eisenbahnrechtliches Verfahren für Bahnbau und Straßenbau samt Grundeinlöseunterlagen
Planung und Koordinierung der Streckenausrüstung
Planung von Einbautenumlegungen bahnfremder Einbauten
Konstruktiver Ingenieurbau
Ausschreibungs- und Ausführungsplanung des Brückentargwerkes einschl. Fundierung, Montageanteil Tragwerk, Werkstattplanprüfung
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